- Weihnachtsmusik - Was hörst Du an den Feiertagen?

Weihnachtsmusik - Was hörst Du an den Feiertagen?

Weihnachtsmusik - Was hörst Du an den Feiertagen? Music College Hannover Musikschule

Weihnachten mit der Familie und Freunden, man sitzt gesellig zusammen und da darf natürlich die Musik nicht fehlen.

Aber wann tun, wenn man musikalisch nicht auf einem Nenner ist?

Wenn die Tante wieder die Schlager Songs in die Playlist packt oder der Opa das Sinfoniekonzert auf seiner Anlage abspielt, dabei hörst Du ganz andere Musik!

Unser kleiner Tipp kurz vor den Feiertagen

Musik zu Ende hören!

Jede Art von Musik hat seine Daseinsberechtigung, egal ob sie Dir gefällt oder nicht. Gerade wenn verschieden Generationen zusammen treffen sind die Musik Genres meistens breit gefächert.

Daher haben wir hier eine Idee für Dich, damit Du auch Deine Lieblingsmusik mal abspielen kannst.

Musik Roulette

Alle werfen Ihren Namen in ein Gefäß und alle 30 Minuten wird ein neuer Name gezogen. Wer gezogen wurde darf für die nächsten 30 Minuten die Musik bestimmen. Alle anderen sollen der Musik eine Chance geben und versuchen etwas Positives zu finden. Wichtig dabei - positiv denken. Es gibt immer etwas Schönes an einem Song. Beispielweise findet der Opa im Metal die Gitarren ganz toll.

So lockerst Du die Situation auf und alle dürfen mal Ihre Lieblingslieder abspielen.

Probiere es doch einfach mal aus!

Eine weitere Möglichkeit seine Lieblingsmusik zu präsentieren ist selbst etwas vorzuführen

Weihnachten was vorspielen Music College Hannover Musikschule

Privates kleines Musikkonzert für die Liebsten

Du spielst ein Instrument und kannst bereits ein paar Deiner Lieblingssongs spielen? Dann spiel doch einfach Deinen Liebsten etwas vor.

Zeige, was Du gelernt hast und sei stolz darauf. Aber unterschätze bitte das Lampenfieber nicht. Viele haben Angst was falsch zu machen und gerade vor der Familie und Freunden fällt es vielen schwer etwas auf Ihrem Instrument vorzutragen.

Also tief Durchatmen. Nimm Dir bewusst vorher ein paar Minuten Zeit und atme mehrmals bewusst ein und aus. Falls Du dann immer noch Stress verspürst, kann Bewegung helfen. Treppen steigen oder auf und ab laufen kann helfen, dass das Stresshormon abgebaut wird.

Viele berühmte Künstler:innen haben immer ein Ritual vor Ihren Auftritten.

Natürlich müssen sich die verschiedenen Bandmitglieder unterschiedlich vorbereiten. Beispielsweise muss der Gesang sich einsingen und die Gitarre die Finger aufwärmen. Gemeinsam kommen viele Bands dann vor dem Auftritt zusammen und einen gemeinsamen Slogan oder Schlachtruf einzustimmen.

Zu den häufigsten Ursachen von Lampenfieber gehören die Angst zu Versagen und mangelnde Vorbereitung.

Gegen die mangelnde Vorbereitung kannst Du aktiv was tun. Übe vorher und fühle Dich gut und sicher bei dem, was Du vorspielen möchtest.

Weihnachtssongs - die beliebtesten und berühmtesten Songs

Da gibt es ganz klar 2 Songs die immer die Top Listen anführen. Beide Songs kennst Du!

Wham!: Last Christmas (1986)

Für die einen ist es der Inbegriff der Weihnachtsfreude, für die anderen ist es eine grausame Tortur: An kaum einem Weihnachtslied scheiden sich die Geister so sehr, wie an “Last Christmas”. George Michael beweint darin eine verflossene Liebe, die ihm zu Weihnachten das Herz brach.

Mariah Carey: All I want for Christmas is You (1994)

Seit 2007 machte sich die Beliebtheit des Songs in Chart-Platzierungen bemerkbar. Seitdem gab es noch kein Jahr, indem dieser Ohrwurm nicht in den deutschen Top 100 platziert war!

Mariah Carey ist die unangefochtene Königin des Weihnachtspops.

Aber was ist das berühmteste Weihnachtslied der Welt?

Die Antwort wird Dich evtl. überraschen es ist "Stille Nacht, heilige Nacht" komponiert von Franz Xaver Gruber & Josph Mohr im Jahre 1818! Dieses Lied erlangte Weltruhm und wird bis heute in über 300 Sprachen und Dialekten gesungen. Hier ein kleines Beispiel, so klingt der Song auf Japanisch:

Weihnachtsmusik - Was hörst Du an den Feiertagen?

Schreibe es gerne in die Kommentare!

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, teile ihn gerne mit Deinen Freunden.

DEIN COLLEGE TEAM

Sarah