- Online-Musikunterricht

Online-Musikunterricht

Online-Musikunterricht Musikschule Music College Hannover

Wie schon wieder Online-Unterricht? Gibt es wieder eine Pandemie? Gibt es noch Nudeln und Toilettenpapier?

Nein... Alles gut, wir haben keine Informationen von der WHO von irgendwelchen Pandemien oder zukünftigen Lockdowns.

Aber, wir wurden alle damals durch Corona so von dem Thema Online-Musikunterricht überrollt, dass das Wort "Online-Unterricht" leider sehr negativ behaftet ist.

Wir wollen das ändern!

Unser Angebot an unseren Musikschulen soll erweitert werden und wir wollen Online-Musikunterricht wieder neu denken und zusammen mit Dir entwickeln. Dazu testen wir aktuell die Plattform doozzoo.

Diese Plattform stammt aus Deutschland und wurde von Lehrkräften für Lehrkräfte entwickelt, in Kooperation mit dem Klavierhaus Bechstein.

Mit einer einmaligen Anmeldung im Browser bei doozzoo kann es auch schon losgehen!

Viele spannende integrierte Funktionen wie zum Beispiel ein Stimmgerät, ein Metronom, ein Recorder und vieles mehr bietet diese Plattform. Gerade die gemeinsam nutzbare Cloud finden wir besonders spannend. Kein E-Mail hin und her Geschicke mehr, direktes Teilen von Unterrichtsmaterial.

Besonders spannend für alle Schüler:innen - das Studio! Du kannst alle oben genannten Funktionen nutzen und Dich unproblematisch bis zu 10 Minuten am Stück selbst aufnehmen und die Datei direkt mit Deiner Lehrkraft teilen und das JEDERZEIT!

Aber warum wollen wir wieder Online-Musikunterricht anbieten?

Hybridunterricht Musikschule Music College Hannover

Hybridunterricht

Präsenzunterricht zum Musik machen - Online für Theorie und Übungen?

Musik machen ist ein sehr soziales Konzept und das gemeinsame musizieren funktioniert am besten im selben Raum. Das wissen wir und auch unsere Lehrkräfte genießen das gemeinsame musizieren im Unterricht mit ihren Schüler:innen.

Auch für Anfänger:innen ist der Unterricht vor Ort an der Musikschule wichtig. Richtige Haltung und Position am Instrument können direkt von der Lehrkraft korrigiert werden und gemeinsam können die ersten Schritte gemacht werden.

Aber Musikunterricht ist so viel mehr. Musiktheorie, Rhythmuslehre, Notationslehre, fachspezifische didaktische Themen, um nur mal ein paar Aspekte zu nennen. Gerade Schüler:innen die schon länger Musikunterricht an einer Musikschule bekommen, werden im Unterricht mit immer mehr mit solchen Themen konfrontiert.

Wäre es da nicht schön diesen Unterricht zu Hause genießen zu können?

Am persönlichen Schreibtisch mit der Möglichkeit sich mehr Notizen zu machen?

Zudem steht Online-Unterricht für Flexibilität und Ortsunabhängigkeit.

Du bist im Urlaub oder auf Dienstreise? Aber Du möchtest trotz dem Musikunterricht haben? Du oder Deine Lehrkraft sind leicht erkältet, aber Ihr möchtet trotz dem Unterricht machen, ohne Euch gegenseitig anzustecken.

Macht doch einfach Online-Unterricht!

Wir wollen dem Medium nochmal eine Chance geben und hoffen, dass Dir unser Konzept so zusagt.

Du willst Online-Musikunterricht haben?

Sprich einfach Deine Lehrkraft an! Sprecht im Vorfeld über die Möglichkeiten und inhaltlichen Themen die Online gut funktionieren. Du wirst dann von Deiner Lehrkraft über doozzoo eingeladen.

Technische Voraussetzungen?

Ein Endgerät mit Internet, am besten nutzt Du da einen Laptop oder PC. Mit dem iPad / Tablet geht es auch, aber wenn Du keine externe Tastatur hast, könnte es etwas umständlich sein. Je nachdem wie Du mit dem Gerät vertraut bist.

Doozzoo ist Browser basiert, am besten nimmst Du da Google Chrome.

Zudem brauchst Du eine Kamera. Beim Laptop und iPad ist die ja integriert, für die Nutzung mit dem PC brauchst Du noch eine externe Kamera.

Mehr braucht es nicht!

Man könnte noch ein externes USB Mikrofon anschließen. Ist nett, aber kein muss! Zudem erlaubt es doozzoo Midi Geräte anzuschließen, frage aber da am besten Deine Lehrkraft, bevor Du einkaufen gehst, aber eigentlich ist das nicht nötig.

Also!

Wollen wir zusammen in die Zukunft schreiten und unsere Musikschule digital aufstellen?

Es liegt an Dir!

Wenn Du weitere Fragen zu dem Thema hast, melde Dich gerne bei uns!

Sonst, wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn gerne mit Deinen Freunden.

Dein College Team

S.