- Erzieher Workshop Teil 2 | Musikschulen des MCH

So., 17. Mai

Musikschule Südstadt Zoo - Music College

Erzieher Workshop Teil 2

17.5. / 14.6.2020 - Erzieher Workshop Teil 2 Teilnehmerbeitrag: 89,00 € (für alle 3 Termine) Teil 2 der Erzieher Workshop Reihe. Thema weitere Akkorde und Anschlagmuster.

Erzieher Workshop Teil 2

17. Mai 2020, 10:00 – 12:00

Musikschule Südstadt Zoo - Music College, Bultstraße 7-9, 30159 Hannover, Deutschland

!!! Bitte im Büro erfragen ob ein Nacheinstieg möglich ist!!!

Ein Musikinstrument zu beherrschen, ist immer von Vorteil vor allem als Erzieher*in oder in lehrenden Berufen, hier besonders in der Kita, iim Hort oder an der Grundschule. Doch nicht jedes Instrument ist hier gleichermaßen geeignet. Ein Klavier ist oft nicht jederzeit zur Hand und auf der Flöte, obwohl leicht zu transportieren, kann man zwar spielen, aber dann eben nicht singen und Kinder sind in der Regel nicht in der Lage eine vorgespielte Melodie nachzusingen.

Die Ukulele vereint die gewünschten Eigenschaften, sie ist leicht mitzunehmen und mit etwas Übung, bzw. ein paar Tricks begleitet man schon bald den eigenen Gesang. Denn Akkorde, die auf der Gitarre schwierig sind, können auf der Ukulele mit zwei Fingern gegriffen werden. Musikalische Vorkenntnis sind dabei hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Da es inzwischen eine große Auswahl an Lehrbüchern mit Tabulatur-Notierung gibt, muss man auch nicht Noten lesen können, um sich eine Melodie zu erarbeiten. Wenn sich dann erste Erfolge auf der Ukulele einstellen, ist der Weg zur Gitarre schon geebnet. Ebenso oft erweist sich aber auch, nach vielen Jahren, in denen die sechssaitige Gitarre ungenutzt in der Ecke stand, die kleine viersaitige Schwester als Lösung des Problems und endlich sind Fortschritte zu erkennen.

Die Dozentin für Ukulele Gaby Lina Schmidt ist Profi-Musikerin und Zertifzierte Fachkraft für Musikalische Früherziehung (MFE).e Neben der Leitung diverser MFE-Gruppen im Raum Göttingen, gibt sie Ukulele-Workshops in Göttingen (Ev. Familienbildungsstätte) sowie Hannover (MCH) und bietet monatlichen Treffen für Ukulele-Infizierte.

Ansprechpartnerin: Anika Thamm Anmeldung  unter 0511/700311-30 oder per Mail an ms-suedstadtzoo@musiccollege-hannover.de