- Piano & Producing | Musikschulen des MCH
MCH-PIANO-PRODUCING.jpg

Piano & Producing

mit Oliver von Wieding

Du möchtest Piano (Pop/Rock/Jazz) lernen und darüberhinaus kreativen Unterricht im Produzieren (elektronischer) Music am Computer nehmen?

Dann könnte unser “Piano & Producing” Einzeltraining genau richtig für dich sein!

Wir bieten dir mit dieser Kombination innovativen Einzelunterricht von unserem Dozenten Oliver von Wieding an damit du im Idealfall beide Themenwelten verbinden kannst.

Dabei kann die Gewichtung aus Piano Unterricht und den Producing Themen immer individuell angepasst werden, je nachdem wo gerade der aktuelle Schwerpunkt deines Lerninteresses ist.

Bei einem ersten Kennenlern-Termin sprechen wir über deine aktuelle musikalische Situation und deine Wünsche. Am Ende des Gesprächs können wir dann einschätzen in welchem zeitlichen Rahmen das umsetzbar ist. Es ist sowohl kurzes Power-Training (10 Unterrichts Stunden) oder wie in den meisten Fällen ein längerer Zeitraum möglich. Dafür wird dir dann ein individueller Lernplan erstellt: Du kannst dein Lerntempo selbst bestimmen und die Inhalte werden perfekt auf dich abgestimmt.

Gerade bei den vielfältigen Producing-Inhalten stellen sich nicht nur angehenden Producern (sondern auch fortgeschrittenen Anwendern) immer wieder viele neue Fragen; nur mit einer konstruktiven Schulung dieser Themen und der systematischen Kombination der musikalischen Fachbereiche (Tontechnik, Studio Umgebung, Synthesizer, Sound Design, Arrangements, Mixing, Mastering usw.) kann man im Laufe der Zeit wirklich gute Produktionen (Tracks/Songs) erstellen. Genau deshalb ist hier ein längerer Zeitraum im Einzeltraining sehr effektiv und sinnvoll! Wir garantieren dir bei entsprechender Eigeninitiative das du dich in kurzer Zeit musikalisch und technisch erheblich weiterentwickelst!

Themenauswahl

Piano: Pop/Rock/Jazz (Ab Level Einsteiger / Intermediate).

Producing: Hier eine ungefähre Übersicht der Themengebiete und Produkte (Level Einsteiger bis Fortgeschritten) die du im Unterricht frei kombinieren kannst:

1. Ableton Live: Für Studio, Live, Performance.

2. Apple Logic Pro X.

3. FL Studio. Cubase.

4. Synthesizer & Sound Design: Software & Hardware Synthesizer wie Massive X, Operator, Analog, Kontakt6, Serum, Machfive3, Virus TI2, Yamaha, Korg, Elektron, Sequential, Roland u.w.

5. Native Instuments (Maschine 2, Komplete Ultimate Produkte). Akai MPC.

6. Song Arrangements: Musikalische Struktur, Variationen, Kreative Ideen und das volle Potential aus deinen Songs entwickeln.

7. Plugins für spezielle Mixing Anwendungen verstehen lernen: Waves, Softube, Sonnox, Eventide, Soundtoys, Native Instruments uvm.

8. Gehörtraining: Sounds / Beats & Grooves aus Songs heraushören, nachprogrammieren bzw. arrangieren lernen.

9. Beats: Drumgrooves wie ein richtiger Drummer einspielen, mit akustischen und elektronischen Sounds. Richtige Soundauswahl. De-Quantisierung & Human Feel uvm.

10. Beratung: Welches Equipment ist das Richtige für dich? Neutraler Überblick über das Equipment am Markt, Überlegungen zu deinen Wünschen / Zielen und was zu deiner Arbeitsweise am besten passen kann.

11. Professionelles Mixing & Mastering: Sinnvolles Anwenden und Verstehen der Audio-Effekte (Reverbs, Delays, Equalizer, Modulations-Effekte, FX-Kombinationen, Compression/Limiting Techniken und Vieles mehr: Hören lernen, vergleichen, üben. Lerne den Weg um einen internationalen Pro-Sound zu erreichen, also Alles was nicht im Handbuch steht! Korrektes Editing und Vorbereitung der Mixing Session. Vermeidung der häufigsten Mixing-Fehler. Mixing Strategie entwerfen. Ergänzung durch analoge Hardware (Pre-Mastering). Mix-Bus Tools: Ansätze verstehen und anwenden lernen. Professionelle, handgeschriebene Vocal-Automation. M/S Processing. Mastering.

12. Computer-Setup richtig konfigurieren.

13. Dein Thema / Produkt ist nicht dabei? Schreibe uns eine Email!

Buchungsmöglichkeiten

1 Stunde: Ausschließlich das Thema Kaufberatung / Equipment. Preis 49,50€

10 Unterrichts Stunden Power-Training. Preis 495€

Monatspauschale: 4 Unterrichts Stunden. Monatlich Preis 139€

Geschenk: Du möchtest das “Piano & Producing” Einzeltraining verschenken?

Bitte spreche Anika Thamm für ein persönliches Angebot an.