- Frederik Bulthaup

Lehrkräfte Musikschule Hannover - Music College Hannover e.V..jpg

Infos zu

Frederik Bulthaup

Frederik Bulthaup ist deutscher Popmusiker, Keyboarder und Musikproduzent.

Bereits im Alter von 4 Jahren wurde seine Begeisterung für die Musik und sein außergewöhnliches Talent entdeckt und er begann klassischen Klavierunterricht zu nehmen. In den folgenden Jahren komponierte er erste klassische Stücke und gewann schon mit nur 7 Jahren den Kompositionswettbewerb der Kinderlobby OWL. Während seiner Schulzeit auf dem Ravensberger Gymnasium im Kreis Herford wurde er als Pianist, Sänger, Songwriter und Produzent aktiv in der Musikszene und arbeitete außerdem musikalisch mit Jugendlichen im Bereich der evangelischen Jugendarbeit.

Nach 11 Jahren klassischem Klavierunterricht wandte er sich immer mehr der Popularmusik zu und nahm popularen Improvisationsunterricht bei Thomas Steingrube. Er begann autodidaktisch weitere Instrumente zu erlernen, um seine eigenen Songs im kleinen Heimstudio zu produzieren. Nach einigen erfolgreich veröffentlichten Eigenproduktionen, erweiterte er sein Tonstudio und nimmt seitdem auch Fremdproduktionen für Gastmusiker auf.

Seit mehreren Jahren ist er auch als Livemusiker unterwegs und spielt Keys bei Künstlern wie „Vertical Planet“ und auch beim Circus Roncalli. Außerdem übernahm er 2021 unter anderem die musikalische Leitung bei Künstlern wie „Beni Fahr“ und war in den Jahren 2021 und 2022 als Musical Director im HCF Hannover tätig.

Im Jahr 2017 gewann er den „Session Possible Newcomer Award“ der ev. Pop Akademie in Witten. Von 2018 bis 2020 studiert er Popularmusik am Music College Hannover mit den Hauptfächern Gesang und Klavier. Nach seinem Abschluss als Geprüfter Berufsmusiker und qualifizierter Musikpädagoge (Jazz/Rock/Pop), beginnt Bulthaup Klavierunterricht und Gesangsstunden zu geben.

2019 gründetet er das eigene Label „FBM“. Unter diesem brachte er sein Debütalbum „Screenshot“ raus und tourte mit seiner Live-Band durch Deutschland, um dem Publikum seine Songs zu präsentieren.

Seit 2020 hat er Popularmusik mit dem Hauptfach Produktion am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück studiert und mittlerweile studiert er dort mit dem Hauptfach Pop vocals. Außerhalb des Studiums produziert er weiterhin für andere Künstler und freut sich, ihren Songs in seinem eigenen Tonstudio neues Leben einzuhauchen.

Deine kostenlose Probestunde wartet!

Kein Problem! Schreib uns einfach eine E-Mail ,ruf uns an oder nutze unser Kontakt Formular.