- "Music Producer + Sound Design" (Zertifikat) | Musikschulen des MCH

So., 28. Juli

Music College Hannover e.V.

"Music Producer + Sound Design" (Zertifikat)

In 6 Monaten zum zertifizierten "Music Producer + Sound Design" mit Oliver von Wieding. Anmeldung bitte per E-Mail an: sounds@mach5ive.de

"Music Producer + Sound Design" (Zertifikat)

28. Juli 2024, 13:00 – 19:00

Music College Hannover e.V., Bultstraße 7-9, 30159 Hannover, Deutschland

Das Music College Hannover e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit MACH5IVE.DE das "Music Producer + Sound Design” Seminarprogramm.

Es ist einmalig in Niedersachsen und der erste Kurs seiner Art seit 2013.

Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat.

Anmeldung bitte per E-Mail an: sounds@mach5ive.de

Zielgruppe

Die besten ProduzentInnen, MusikerInnen, Djs und Sound Designer sind sehr vielseitig.

Das "Music Producer + Sound Design” Seminarprogramm bietet Dir dazu in kompakter Form alle wichtigen und grundlegenden Aspekte:

Studio, Software, Beats, Harmonielehre, Arrangement, Sound Design, Mixing.

In der heutigen Zeit, wo Equipment für jedermann günstig zu erwerben ist und die meisten jungen Leute allein produzieren fehlt es leider oft an der richtigen Ausbildung und dem kreativen Austausch in einer Gruppe. Mit dem Seminarprogramm kannst Du Dich in allen genannten Fachbereichen in kurzer Zeit weiterentwickeln”.

Lerne von Anfang an zu produzieren wie die Top-Producer!

Innerhalb von 6 Monaten bekommst Du professionelles Training.

Dieses berufsbegleitende Seminar-Programm bietet von Anfang an professionelles Insider Wissen um speziell elektronische Musik “erstklassig” zu produzieren.

TeilnehmerInnen die schon etwas mehr Produktions-Erfahrung haben profitieren von einer detaillierten Ausbildung und dem kreativen Austausch in der Lerngruppe.

01. Professionelle Beats & Drum Grooves (Rythmik)

02. Synthesizer & Sound Design

Software-/Hardware Synthesizer, Syntheseformen, Sounds verstehen und nachprogrammieren

03. Studio

Analoge/digitale Studio Umgebung zu verstehen ist absolute Grundvoraussetzung für jeden Producer. Damit ist natürlich auch die Historie der Recording-Studios und das Outboard-Equipment gemeint denn heutige Software Emulationen haben dort ihren Ursprung. Es ist zu erwähnen dass ein sehr großer Teil der “Produktionsfehler" die startenden Producern unterlaufen aus diesem Bereich kommen. Wenn diese Materie nicht grundlegend beherrscht wird gibt es keinen Weg mehr zu einem guten Arrangement bzw. Mix. Deshalb liegt hier ein besonderer Schwerpunkt. Mit diesem Wissen bist Du bestens vorbereitet und kannst deine Projekte gleich richtig strukturieren.

04. Software

Ableton Live als Produktionsgrundlage sehr gut beherrschen können.

05. Harmonien & Arrangement (Grundlagen)

Das Arrangieren insbesondere elektonischer Musik ist durch die stetige Veränderung der entsprechenden Genres vermutlich eines der Themen was am Schwierigsten zu erlernen ist. Im Laufe der letzten Jahre definieren sich aktuelle Songs nicht nur durch gute Arrangements- sondern auch durch den Sound. KünstlerInnen ist also gefordert in beiden Bereichen (Songwriting und Sound Design) mitzuhalten wenn man es anstrebt eine Produktion auf sehr gutem Niveau abzuliefern.

06. Erstklassige Video-Tutorials

Eine der absoluten Besonderheiten dieses Seminarprogramms ist der Bestandteil von Video Tutorials. Alle Lernvideos bieten Full-HD Video und erstklassige Audioqualität. Weiterhin sind die Session-Daten enthalten damit Du alle Lerninhalte exakt nachvollziehen kannst. Dies ist essentiell wichtig um gezieltes Analysieren und vor allem Gehörtraining in allen Bereichen zu ermöglichen. Ich garantiere Dir schnelle Lernerfolge bei entspechendem Training und Eigeninitiative. Weiterhin sind Pro-Tips der besten Producer und auch Equipment-Historie integriert.

07. Mixing & Tontechnik (Grundlagen)

Dieses Modul gibt Dir die besten Tips und Tools an die Hand um mit viel Eigeninitiative und Kreativität Deinen eigenen Sound zu erreichen.

Auch hier ist zu sagen dass die meisten Fehler in punkto Sound schon im Arrangement und der Projekt-Struktur liegen. Mixing und Tontechnik muß man im Seminar/Einzelunterricht lernen weil Equipment und das Beherrschen der Tools nur 25% ausmacht. Man benötigt eine klare Strategie, muß sein Gehör gezielt weiterentwickeln, verschiedene Genres und Songs der letzten Jahrzehnte kennen und analysieren, viel Kreativität haben- nur um einige wenige Aspekte zu nennen.

Ich gebe Dir einen detaillierten Einblick mit Übungen und Beispielen sowie exklusiven Video Tutorials.

08. Persönliche Begleitung & Trainer-Feedback während des gesamten Seminarzeitraums

Start Termin: 28. Juli 2024

Folgetermine: 11.08.2024 / 25.08.2024 / 15.09.2024 / 29.09.2024 / 13.10.2024 / 27.10.2024 / 17.11.2024

Jeweils von 13.00 - ca. 19.00. Uhr.

Location: Music College Hannover e.V. - Bultsraße 7 30159 Hannover

Seminarpreis Erwachsene: 1.690€

Seminarpreis SchülerInnen / StudentInnen: 990€

Anmeldungen bzw. Fragen zum Seminarprogramm bitte per Email an Oliver von Wieding: sounds@mach5ive.de