Peer Bothmer

Schlagzeug

Peer Bothmer kommt aus einer musikalischen Familie und beginnt so mit sechs Jahren Schlagzeug zu spielen. Nach ersten Auftritten auf Familienfeiern und einer Schülerband mit Rock- und Pop-Covern und Eigenkompositionen stößt er auf die Jazzmusik.

 

Mit 12 Jahren spielt er in der Schulbigband, gründet einige Jahre später mit Freunden eine Jazzcombo und eine Soulband, die 2014 und 2015 jeweils mit dem „Jugend Jazzt Band-Förderpreis“ ausgezeichnet wurden.

 

Er nimmt an den „Jugend Jazzt“ Workshops teil, spielt für das Landesjugend Jazzorchester Niedersachsen „Wind Machine“ vor und tritt gemeinsam mit Jazzlegende Klaus Doldinger bei einem gemeinsamen Konzert auf.

Gleichzeitig nimmt Peer Klavier-, Gehörbildungs-, Theorie- und Arrangementunterricht bei verschiedenen Dozenten und unterrichtet an der örtlichen Musikschule an zwei Nachmittagen parallel zum Abitur Schlagzeug. Noch im gleichen Jahr erhält Peer gleich mehrere Studienplatz Zusagen und beginnt sein Schlagzeug-Studium im „Popular Music“-Studiengang der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

 

Außerdem wird Peer beim renommierten „EVENTIM Popkurs“ in Hamburg angenommen und nimmt im Jahr 2020 daran teil.

 

Heute ist Peer als freiberuflicher Musiker aktiv in verschiedensten Bands von Alternative-Rock über Soul und Indie-Pop bis hin zu Funk, Jazz und Bigband beteiligt, spielt sowohl Studioalben, als auch Live-Auftritte und Tourneen von kleinen Clubs bis zu Festivals. Zu seinen aktuellen Bands gehören u.A. „VOLARA“ (Alternative-Rock), „B.K. and the Trailblazers (Soul, Funk), „Slinky Crystal Tunes“ (Indie, Pop, Reggae) oder die „FTO Bigband“.

2018 gewinnt er mit „B.K. and the Trailblazers“ das deutschlandweite Finale des „SPH Bandcontest“. Darüber hinaus schreibt und arrangiert er Musik, produziert und mischt für andere Bands, erstellt Musikvideos und arbeitet als Bandcoach.

 

In den vergangenen Jahren nahm Peer Unterricht oder besuchte Clinics und Masterclasses u.A. bei Jost Nickel, Kristof Hinz, Curt Cress, Mark Schulman, Jan „Stix“ Pfennig, Udo Masshoff, Anika Nilles, Dirk Erchinger, Patrick Metzger, Christian Schoenefeldt, Oli Rubow, Reiner „Kallas“ Hubert, Mathias Büsseler, ...

Peer unterrichtet am Standort Südstadt-Zoo

Südstadt Zoo

Anika Thamm

Operative Leitung Musikschulen

Finanzen, Workshops, Projekte

Bultstraße 7-9

30159 Hannover

Telefon: 0511 70031130

ms-suedstadtzoo@

musiccollege-hannover.de

Vahrenheide

Sarah Lewi

Büro & Organisation

Social Media, Marketing, Workshops

Wohlenbergstraße 7-9

30179 Hannover

Telefon: 0511 70031131

ms-vahrenheide@

musiccollege-hannover.de

Groß Buchholz

Oliver Bartelt

Büro & Organisation

Kooperationen

Pinkenburger Straße 21 A

30655 Hannover

Telefon: 0511 70031132

ms-grossbuchholz@

musiccollege-hannover.de

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram