Hygienekonzept Musikschulen des
Music College Hannover

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Dozenten,

 

um Infektionsrisiken für alle Schüler*innen und Mitarbeiter*innen so gering wie möglich zu halten, wird in unserer Musikschule das folgende Hygienekonzept umgesetzt. Alle aufgeführten Bedingungen sind ausnahmslos einzuhalten.

Bitte teilen Sie dies auch Ihren Kindern mit.

Das Hygienekonzept entspricht den Vorgaben des Bundesverbands freier Musikschulen e.V.

Aktuelle Corona Regelung

  • Ab 26.08.2021 gilt an unserer Musikschule die "3G Regelung"

  • Online-Unterricht ebenfalls weiterhin möglich

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Allgemeine Hygienevorschriften

1. Zutrittsbeschränkungen 3G Regelungen

  • Unsere Räumlichkeiten dürfen nur Getestete, Geimpfte und Genesene betreten

  • Kinder bis einschließlich 5 Jahre benötigen keinen Test

  • Die Testpflicht entfällt für Schüler:innen, die im Rahmen eines verbindlichen Testkonzeptes regelmäßig getestet werden. Der Nachweis kann beispielweise über den Schüler:innen Ausweis erfolgen

  • Testdokumentationen vom Arbeitgeber können verwendet werden, sonst muss ein offizieller Test vom Testzentrum vorgelegt werden

  • Vollständig Geimpfte und Genesene benötigen keinen Test (ab 14 Tage nach der 2. Impfung), müssen jedoch einmalig einen Nachweis vorzeigen. 

2. Händedesinfektion

  • Die Schüler:innen werden aufgefordert, beim Betreten und Verlassen des Gebäudes ihre Hände zu waschen/desinfizieren.

  • Die Lehrer:innen werden aufgefordert bei jedem Betreten und Verlassen des Gebäudes ihre Hände zu waschen/desinfizieren.

  • Desinfektionsmittel befindet sich unmittelbar an jedem Ein- und Ausgang

3. Abstandsregeln

  • In allen Räumlichkeiten muss jederzeit ein Mindestabstand von 1,5m zwischen allen Personen eingehalten werden

  • In den Kursen der Vokalmusik und Blasinstrumente muss der Mindestabstand 2,5m betragen

  • Generell empfehlen wir, dass Eltern entweder im Auto oder im weiteren Umkreis außerhalb des Gebäudes warten. Nicht unmittelbar vorm Eingang, da dieser Bereich für wartende Schüler im vorgegebenen Mindestabstand von 1,5 m gekennzeichnet ist.

 

4. Masken

  • Die Schüler:innen (ab 6 Jahren) und Lehrer:innen werden aufgefordert, vom Betreten des Gebäudes bis zum Betreten des Unterrichtsraumes Masken zu tragen.

  • Bei Kinder und Jugendlichen unter 14 Jahren ist eine einfache Mund- und Nasen-Bedeckung (zum Beispiel Stoffmasken) ausreichend, sonst ist eine Medizinische Maske verpflichtend.

  • Auf den Fluren und Toiletten herrscht Maskenpflicht. Beim Verlassen des Gebäudes darf die Maske unter Berücksichtigung des Mindestabstandes wieder abgenommen werden.

 

5. Benutzung der Instrumente

  • Die zeitgleiche gemeinsame Benutzung eines Instruments ist für die Zeit der Pandemie ausgeschlossen. Insbesondere beim Klavierunterricht wird auf den erforderlichen Mindestabstand hingewiesen. Hierfür wird pro Raum jeweils ein weiteres Keyboard stehen. Die Instrumente stehen so angeordnet, dass Lehrer und Schüler das Spielen des jeweils Anderen sehen können. Der Mindestabstand lässt sich so einhalten.

  • In den Unterrichtsfächern Gesang, Saxophon und Beatboxing sorgen, entsprechend der Hygienevorschriften, angebrachte durchsichtige Trennwände für ausreichenden Schutz.

  • Das Stimmen der Schülerinstrumente kann der Lehrer in dieser Zeit nur unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen: Tragen von Einweghandschuhen oder unter Verwendung eines Tuches, welches über das zu stimmende Instrument gelegt wird. Bestenfalls bringt jeder Schüler sein Instrument bereits gestimmt mit zum Unterricht.

  • Instrumente dürfen nicht getauscht werden und auch nicht in den Fluren abgestellt oder kurzzeitig geparkt werden.

6. Desinfektion der Räumlichkeiten & Luftfilter

  • Häufig benutzte Gegenstände und Türklinken werden durch die Musikschulen regelmäßig desinfiziert oder wahlweise ausschließlich von der Lehrkraft berührt. Die Türen bleiben, wenn möglich, geöffnet. Klaviere werden nach jedem Unterricht durch die Lehrer gereinigt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die jeweilige Lehrkraft zwischen den Unterrichten, zur Erfüllung der Hygienauflagen, circa 5 Minuten zur Desinfektion des Raumes benötigt.

  • In unseren Räumlichkeiten befinden sich zu Ihrer und unserer Sicherheit Luftreiniger mit speziellem Viren Filter

7. Unterrichtskoordination

  • In unseren Musikschulen (diverse Unterrichtsräume) halten sich nie mehr als 20-30 Schüler gleichzeitig auf. Die Unterrichtsfächer Gesang und Saxophon wurden in größere Räume verlegt. Hierzu findet man den Plan an der Eingangstür, bzw. darf auch gerne beim Lehrer nachgefragt werden. Im Unterrichtsraum selbst halten sich nur Lehrer und Schüler auf.

  • Schüler, die das 12. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, werden vom Lehrer an der Einganstür abgeholt, sofern das Kind dies nicht selbstständig, unter Einhaltung der Hygienmaßnahmen, kann.

 

8. Umgang mit Risikogruppen / Zutrittsverweigerung

Keinen Zutritt haben Personen, auf die mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft:

  • positiv auf SARS-CoV-2 getestet oder als positiv eingestuft bis zum Nachweis eines negativen Tests (i. d. R. durch den AMD),

  • vom Gesundheitsamt aus anderen Gründen (z.B. als Kontaktperson Kat. I) angeordnete Quarantäne für die jeweilige Dauer,

  • nach Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt oder einer besonders betroffenen Region im Inland ab 72 Stunden für die Dauer von 14 Tagen.

  • Auch anderweitig erkrankten Schülern ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nicht gestattet. Die Lehrkraft wird verpflichtet, bei Erkältungssymptomen von Schülern den Unterricht nicht zu erteilen.

  • Sollten Sie/ Ihr Kind/Ihre Kinder unter die Risikogruppe fallen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren, am Besten per Mail an info@musiccollege-hannover.de so dass wir eine Alternative finden können.

 

9. Kommunikation mit der Verwaltung

 

Die Büros der Verwaltung werden nur in dringendem Fällen und einzeln betreten. Bitte klopfen Sie hierfür an. Betreten Sie das Büro nicht ohne Maske. Ansonsten bitten wir Sie, dass Sie Ihr Anliegen telefonisch oder via Mail mitteilen. Alle Filialen sind wieder zu den üblichen Zeiten besetzt.

10. Belehrung Musikschullehrer:innen

Die Lehrkräfte sind über die oben genannten Hygienemaßnahmen belehrt worden.

 

 

 

Wir freuen uns auf euch. ;)

Euer Music College Team

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