- Hygienekonzept | Musikschulen des MCH

Hygienekonzept Musikschulen des
Music College Hannover e.V.

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

die gesetzlichen Vorschriften wurden für den Sommer 2022 in Empfehlungen umgewandelt.
​
Wir möchten Sie dennoch bitten, falls Sie oder Ihre Kinder Erkältunssymptome aufweisen, den Unterrichtstermin abzusagen, um unsere Lehrkräfte nicht anzustecken.

Stand 20.04.2022

1,5 m (1).png
Mitglied im bdfm Logo Music College Hann

Allgemeine Hygiene Empfehlungen

1. Händedesinfektion

• Wir empfehlen auch weiterhin vor und nach dem Unterricht die Hände zu desinfizieren

2. Abstandsregeln

• Generell empfehlen wir, dass Eltern entweder im Auto oder im weiteren Umkreis außerhalb des Gebäudes warten um Ansammlungen zu vermeiden

3. Masken

• Maske gemäß eigener Verantwortung und in Absprache mit der Lehrkraft

4. Desinfektion der Räumlichkeiten & Luftfilter

• Häufig benutzte Gegenstände und Türklinken werden durch die Musikschulen regelmäßig desinfiziert oder wahlweise ausschließlich von der Lehrkraft berührt.

5. Umgang mit Risikogruppen / Zutrittsverweigerung

Keinen Zutritt haben Personen, auf die mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft:

• positiv auf SARS-CoV-2 getestet oder als positiv eingestuft bis zum Nachweis eines negativen Tests (i. d. R. durch den AMD),

• vom Gesundheitsamt aus anderen Gründen (z.B. als Kontaktperson Kat. I) angeordnete Quarantäne für die jeweilige Dauer,

• nach Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt oder einer besonders betroffenen Region im Inland ab 72 Stunden für die Dauer von 14 Tagen.

• Auch anderweitig erkrankten Schüler:innen ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nicht gestattet. Die Lehrkraft wird verpflichtet, bei Erkältungssymptomen von Schüler:innen den Unterricht nicht zu erteilen.

• Sollten Sie/ Ihr Kind/Ihre Kinder unter die Risikogruppe fallen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren, am Besten per Mail an info@musiccollege-hannover.de so dass wir eine Alternative finden können.

6. Kommunikation mit der Verwaltung

Die Büros der Verwaltung werden bitte einzeln betreten. Bitte klopfen Sie hierfür an. Wenn möglich bitten wir Sie, dass Sie Ihr Anliegen telefonisch oder via Mail mitteilen.

​

Wir freuen uns auf euch. ;)

Euer Music College Team